Weinvorhersage vom 19. Dezember 2022
2016 Bordeaux Magnum - 39,90 Euro - 93 JAMES SUCKLING
Fährt man auf der Route D2 von Bordeaux in Richtung Norden an den wunderschönen Weingütern vorbei, passiert man kurz vor Chateau Beychevelle eine nach links abzweigende Straße, die einem zu CHATEAU LANESSAN führt. Achtet man rechtzeitig darauf, sieht man dieses Märchenschloss zu seiner linken in etwa 500m Entfernung, zwischen altem Baumbestand eingebettet, thronen. Die Architektur dieses Chateau ist in ganz Bordeaux einzigartig. Es kommt einem wie eine Mischung aus einem Märchenschloss und Schloss Neuschwanstein vor, ein wirklich beeindruckendes Gebäude, nahezu Ehrfurcht einflösend.
Dass das Terroir von CHATEAU LANESSAN hervorragende Weine zu produzieren imstande ist, wissen Freaks, die einmal Gelegenheit hatten, alte Jahrgänge wie 1928 zu verkosten, grandiose Weine, die sich unglaublich groß zeigen! Seit Jahren versucht dieses Chateau, das direkt an der Appellationsgrenze von St. Julien liegt, in die Appellation aufgenommen zu werden, vergebens. Aktuell ist CHATEAU LANESSAN als Haut Medoc klassifiziert. Für uns als Verbraucher von immensem Wert, die Preise nämlich schaffen es damit nicht auf das Niveau der Prestige-Appellation. Und mit dem Jahrgang 2016 gelang auf CHATEAU LANESSAN ein hervorragender Wein, den man nur als absoluten Bargain bezeichnen muss, da mit 93 Punkten von JAMES SUCKLING und weiteren Top-Bewertungen ausgezeichnet, und das für lediglich 39,90 für die Magnumflasche. Insofern freuen wir uns, Ihnen Magnumflaschen, Doppelmagnumflaschen und 6-Liter Imperialflaschen 2016 CHATEAU LANESSAN anbieten zu können, Weihnachten kann kommen. Wir haben gerade soeben eine Flasche geöffnet und 2 Stunden dekantiert: „In der Nase Kirsche, Kaffee und Gewürze. Am Gaumen mittlerer Körper, reife dunkle Früchte, Bitterschokolade, Leder, Tabak und Kakao. Schöner Fluss mit noch präsenter typischer 2016er Tanninstruktur, die diesem Haut Medoc Struktur und Rückgrat verleiht. Dezentes Holz im Hintergrund, Gewürze und Cassis, alles schön eingebunden und diesen Haut Medoc für ein lages Leben prädestinierend.“ Wir haben ein klassisches Schmorgericht bei einer guten Freundin in der Nachbarschaft dazu genossen, Ochsenbacken absolut perfekt zubereitet. Dazu passte dieser 2016 CHATEAU LANESSAN wie die Faust aufs Auge, das Magnumformat ohnehin.
93 JAMES SUCKLING: "Currant, lead pencil and fresh rose-petal aromas follow through to a full body, round and nicely chewy tannins and a long finish. Balanced and polished. Drink in 2022."
91 THE WINE CELLAR INSIDER: "Medium/full bodied with a touch of oak, you also find black currant, cedar and tobacco notes. On the palate, the wine is round, juicy and fresh with a sweet, red fruit core of fruit from start to finish. There is some tannin giving this structure, so while it offers charm, it is going to need some cellaring before it hits its peak.."
Holen Sie sich unbedingt ein paar Magnum, gerne auch größere Formate. Das ist ein super Angebot, zudem aus perfekter Lagerung.